ZUSAMMEN LERNEN,
INDIVDUELL ERFOLGREICH

Der Mittelstand ist der Ausbilder Deutschlands. Die Elektrogroßhändler der FEGIME gehören dazu. In unserer innovativen Branche ist Wissen von besonderer Bedeutung – und seine Pflege und Förderung endet nicht mit Ausbildung oder Studium. Mehr Wissen ist überall nötig: Erstens ist das Führen von Unternehmen komplexer geworden, und zweitens verlangt auch die zunehmende Vernetzung der Elektrotechnik nach mehr Wissen.

Jeder Gesellschafter sorgt auf seine Weise für den Wissenstransfer ins eigene Unternehmen. Es gibt aber Felder, in denen man gemeinsam mehr erreicht. Die Aus- und Weiterbildung wird ständig aktualisiert und ausgebaut. Hier der Überblick über nationale und internationale Angebote.

Ihre Vorteile mit der FEGIME Deutschland


National: Die zukünftigen Führungskräfte entwickeln

FEGIMEprime heißt unser praxiserprobtes Konzept zur Entwicklung von Führungskräften. Der Kurs dauert ein Jahr und besteht aus acht Modulen. Die Module sind mehr als eine Reihe von Seminaren: Durch die enge Verzahnung von Coach, Teilnehmern und einem Begleiter als Paten entsteht für die Teilnehmer ein Ganzes, das auf die praktischen Anforderungen im Unternehmen ausgerichtet ist. Das bestimmt auch die Auswahl und Reihenfolge der Themen sowie die manchmal ungewöhnliche Methodik.


National: Fachschulungen über Technik, Produkte und Planung

Die Energiewende war ein Motiv, gemeinsame Fachschulungen im technischen Bereich anzubieten. Begonnen wurde 2023 im Lichtbereich. Der konkrete Anlass war die »Ausphasung« vieler Leuchtmittel, so auch der linearen Leuchtstofflampen T8 und T5. Damit entsteht nicht nur ein sehr großer Sanierungs- und Umrüstbedarf, sondern auch die Chance, besseres Licht zu installieren.

Zum Programm gehören die Ausbildung zum »Fachplaner Licht« in einer kleinen Gruppe sowie Treffen und Workshops für große Gruppen.


National: Handfestes Wissen für alle in digitalen Zeiten

Ein neues Programm für die Weiterbildung ist für alle gedacht: vom Azubi über den Innendienst bis zum erfahrenen Vertriebsprofi. Die Inhalte reichen von Soft Skills bis zu Techniken beim Verhandeln. Top aktuell sind die Themen, die sich um das Verhalten bei Videokonferenzen drehen. Die Pandemie hat Techniken wie Teams & Co. schnell verbreitet, nicht aber, wie man sie professionell einsetzt. Erfahrene Vertriebsprofis werden Tipps schätzen, wie man seine analoge Vertriebspower in die digitale Welt überträgt.

Zusätzlicher Nutzen des Programms: Ein wichtiger Aspekt aller Angebote zur Weiterbildung ist die Wertschätzung. Wenn Sie in das Wissen von Personen oder Gruppen investieren, wird das positiv wahrgenommen. Weiterbildung reicht über die Wissensvermittlung hinaus und hilft, Talente zu finden und zu binden.


International: FEGIME Future und das FAMP

Die FEGIME Deutschland und ihre Elektrogroßhändler sind zugleich Gesellschafter der weltweit agierenden Marktgemeinschaft FEGIME, in der gut 260 unabhängige Familienunternehmen organisiert sind.

Einzigartig im Mittelstand sind die operative Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – und FEGIME Future, die Plattform für die Weiterentwicklung des Mittelstands. FEGIME Future besteht aus dem Nachwuchs unserer Familienunternehmen, den zukünftigen Führungskräften. Regelmäßige internationale Treffen dienen dem Austausch.

Zusätzlich wurde 2014 das »FEGIME Advanced Management Programme« (FAMP) aufgelegt, ein eigener Studiengang. Partner sind Top-Hochschulen in ganz Europa und ihre renommierten Dozenten. Einmal im Jahr treffen sich die jungen Leute, um eine Woche lang intensiv zu lernen. Alle jüngeren Führungskräfte sind eingeladen, sich international zu vernetzen.


Das könnte Sie auch interessieren