02.09.2023

Fördermittel für Heizungstausch und Gebäudesanierung

Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) werden Maßnahmen für mehr Energieeffizienz in Wohn- und Nichtwohngebäuden sowie u.a. der Austausch alter, fossiler Heizungen durch Heizungen auf Basis Erneuerbarer Energien gefördert.

Die Investitionsanreize sollen entscheidend dazu beitragen, die Energie- und Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen und Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral zu machen. Durch den Umstieg auf Erneuerbare Energien und die Steigerung der Energieeffizienz verringern wir zudem die Abhängigkeit von fossiler Energie und erhöhen die Energiesicherheit.

Die Förderung unterstützt die Bürgerinnen und Bürgern dabei, ihr Zuhause zukunftsfest zu machen und künftig - auch durch die Ausweitung des CO₂-Emissionshandels auf den Gebäudesektor -deutlich steigende Kosten für fossile Brennstoffe zu vermeiden. Dies wurde auch durch den zeitweise sehr starken Anstieg der Öl- und Gaspreise im letzten Jahr verdeutlicht.

Der Fokus der Förderung liegt auf der Sanierung von Bestandsgebäuden, denn dort sind der Klimaschutzeffekt und die Fördereffizienz am größten. Detaillierte Hintergründe liefert die Evaluation der BEG. Mehr Informationen zum aktuellen Bericht finden Sie hier.

Struktur der Bundesförderung für effiziente Gebäude

© Copyright 2023 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.